Wake up Roma – Terence Hill setzt sich für die Stadtreinigung ein

Rom ist eine traumhafte Stadt mit viel Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund kommen jedes Jahr Millionen von Menschen nach Rom, um hier ihren Urlaub oder eine schöne Zeit zu verbringen. Doch leider geht niemand so sorgfältig mit der Stadt um, wie es diese verdient hätte. Von Jahr zu Jahr häuft sich mehr Müll an. Menschen lassen einfach Ihren Dreck auf den Straßen oder bei berühmten Sehenswürdigkeiten liegen, die Mülleimer quellen über und das Schlimmste ist, dass es diesen vollkommen egal ist. Doch einen ist die steigende Verschmutzung von Rom nicht egal: Terence Hill.

Mit der Unterstützung der Stahlfaust

Zwar wurde Terence Hill, der bürgerlich Mario Girotti heißt, in Venedig geboren, doch schon in frühen Jahren zog es den Italiener nach Rom. Hier lebte er viele Jahre und konnte sich an der Schönheit der Straßen erfreuen. Er war sogar Mitglied in einem Schwimmverein, in welchen auch Bud Spencer schwamm. Heute hat sich Terence Hill in die USA zurückgezogen, doch Rom ist noch immer in seinem Herzen. Deswegen war es für ihn eine Ehrensache, dass er eine Kampagne zur Stadtreinigung unterstützte. Die Kampagne „Wake up Roma“ ist eine Stadtreinigungsaktion, bei welchen Freiwillige mitmachen konnten. Am 12. März 2016 konnten die Freiwilligen an vier Orten der Stadt Müll sammeln und Graffitti sowie Aufkleber entfernen. Diese vier Orte waren große Touristenzentren, wie Villa Alberoni Paganini, Piazza di Porta Maggiore, Piazza Vittorio Emanuele II und Piazza Anco Marzio, wo sich in den letzten Jahren besonders viel Müll angesammelt hat. Um die Aktion zu bewerben, hat sich Terence Hill nicht nur dafür eingesetzt, sondern auch gemeinsam mit den Veranstaltern von „Wake up Roma“ ein Video gedreht. Das sollte zeigen, wie sorglos die Bürger und Touristen von Rom mit ihrer Stadt umgehen. Zugleich fordert das Video auf, jeden, der etwas ändern möchte, am 12. März zu den genannten Plätzen zu kommen.
 

 

Ein großer Erfolg

Selbst, wenn Terence Hill heute schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, hat seine Stimme noch Gewicht. Tausende von Menschen sahen das Video auf YouTube und entschlossen sich, etwas gegen die Verschmutzung von Rom zu tun. Auch, wenn weniger Menschen kamen, als die Veranstalter erhofft hatten, konnte die Aktion als Erfolg verbucht werden. Hunderte von Menschen sammelten den Müll in jeder Ecke der Plätze auf, reinigen Hauswände und entfernten unschöne Verschmutzungen. Diese Aktion hatte auch großen medienwirksamen Zuspruch erhalten, sodass Terence Hills Arbeit ein voller Erfolg war. In lokalen Zeitungen sowie dem Fernsehen wurde über die Aktion von „Wake up Roma“ berichtet. Leider war es aber so, dass Terence Hill nicht persönlich vor Ort war.

In alte Muster zurückgefallen

Obwohl die Aktion in vielen Teilen Roms etwas verändern konnte, auch zur Freude von Terence Hill, sollte es nicht lange dauern, bis die Stadt und Ihre Besucher/Bewohner schon bald wieder in alte Muster zurückfallen. Leider ist noch heute bei vielen nicht angekommen, dass ein Ort so verlassen werden sollte, wie man ihn vorgefunden hat. Aus diesem Grund haben die Verschmutzungen in Rom wieder zugenommen, was vor allem den vielen Touristen zu verschulden ist. Dennoch hat Terence Hill ein klares Statement gesetzt und will noch heute Rom helfen, eine saubere und lebenswerte Stadt zu werden. Er setzt sich hinter den Kulissen deswegen für verschiedene Projekte ein. Sollten Sie also jemals nach Rom oder auch in eine andere Stadt der Welt fahren, hinterlassen Sie keinen Unrat. Räumen Sie hinter sich auf und behalten Sie Müll lieber bei sich, anstatt dieses auf die Straßen zu werfen. Das macht nicht nur die Bewohner der Stadt froh, sondern sicherlich auch Ihren Helden Terence Hill.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert