Keine Gefahr für Bud und Terence: Die Stuntmänner waren da

Was erwartet Dich bei einem Film mit Bud Spencer und Terence Hill? Natürlich viel Action. Vor allem in den späteren Werken der beiden wurde alles größer, besser und imposanter. Zwar standen Schlägereien immer noch im Mittelpunkt, doch auch wilde Verfolgungsjagden, Schießereien und andere verrückte Stunts ließen Dein Herz höherschlagen. Jedoch konnte das Filmstudio nicht das Risiko eingehen, dass ihren großen Stars etwas passiert. Also war es Zeit für einen erfahrenen Stuntman.

Ein seltener Einsatz

riccardo_pizzuti_terence_hillBei der ganzen Action und den vielen Schlägereien denkst Du bestimmt, dass ein Stuntman dauerhaft im Einsatz war. Immerhin hätten sich Bud Spencer oder Terence Hill schlimm verletzen können. Doch früher sah man das noch nicht so eng, weshalb viele Stunts von den beiden Helden gedreht wurden. Vor allem bei den Schlägereien siehst Du in 90 Prozent der Fälle die Stahlfäuste von Hill und Spencer. Der Grund war, dass die Prügeleien genau choreografiert wurden. Insofern wusste jeder, wann er sich ducken, ausweichen oder zuschlagen muss. Dennoch gab es den einen oder anderen Unfall, gerade bei Spencers imposanten Dampfhammer.

Mehr Sicherheit für die Filmstars

Bei sehr extremen Stunts oder gefährlichen Manövern durften Spencer und Hill die Füße hochlegen. Jetzt kamen nicht mehr sie zum Einsatz, sondern ein Stuntman. Dieser hatte die Aufgabe, die Szene so gut wie möglich umzusetzen, ohne dass jemand verletzt wird. Noch heute üblich ist, dass der Stuntman eine hohe Ähnlichkeit mit dem Schauspieler aufweisen muss. Immerhin soll im späteren Film nicht sofort erkannt werden, dass Spencer/Hill jetzt nicht im Einsatz ist, sondern ein tapferer Stuntman.

Die Arbeit ist nicht leicht

Denke nicht, dass jeder ein Stuntman/eine Stuntwoman werden kann, wenn er sich ein wenig mit Action auskennt. Es gibt so viele unterschiedliche Aspekte zu beachten, damit niemand, vor allem Du selbst, verletzt wird. Aus diesem Grund müssen Stuntleute eine Reihe von künstlerischen und technischen Fähigkeiten mitbringen. Nur so wird garantiert, dass später alles nach Plan verläuft. Natürlich haben sich über die Jahre viele Tätigkeitsbereiche entwickelt, darunter Fight Choreographer, Stunt Coordinator oder Assistent Stunt Coordinator. Das bedeutet, Stuntman arbeiten nicht immer aktiv vor der Kamera, sondern diese waren auch für die verrückten Schlägereien in den Spencer-Hill-Filmen verantwortlich. Vor allem im steigenden Alter ziehen sich die meisten Stuntleute eher hinter die Kamera zurück. Sie koordinieren Kämpfe, passen Abläufe an und sorgen dafür, dass am Ende niemand verletzt wird. Ohne diese stillen Helden wären die Filme mit Spencer und Hill sicherlich nur halb so lustig geworden.

Reviews

81 %

User Score

15 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert