Lucky Luke – der neue Film
Seit vielen Jahrzehnten ist der Mann, der seinen Colt schneller als sein Schatten zieht, Kult. Überraschend ist es deshalb nicht, dass eine Legende wie Terence Hill eine Neuauflage drehte. Diesmal mit echten Schauspielern und echten Schauplätzen. Schon bald sollte sich „Lucky Luke – Der neue Film“ zu einer der bekanntesten Filme des Helden mausern. Überraschend ist, dass „Lucky Luke – Der neue Film“ viele Jahre nach dem großen Durchbruch an der Seite von Bud Spencer entstand. Genau im Jahr 1990 in Italien. Der rund 88 Minuten lange Film hatte in Deutschland aber noch einige andere Namen. Darunter „Lucky Luke“, „Lucky Luke – Der Film“ und „Lucky Luke – Ein neuer Mann für Daisy Town“. Selbstverständlich dreht sich in „Lucky Luke – Der neue Film“ alles um Gerechtigkeit, Schießereien und die fiesen Dalton Brüder. Die Handlung zeigen wir Dir.
Die Filmhandlung
„Lucky Luke – Der neue Film“ spielt in Arizona zum Ende des 19. Jahrhunderts. Es kam zu einem historischen Friedensabkommen mit den Indianern und zahlreiche Siedler durchqueren das Land. Darunter auch ein Siedlertrack in der Wüste Arizonas. Als diese fruchtbares Land in Form eines einzelnen Gänseblümchens entdecken, gründen sie hier sofort die Stadt Daisy Town. Bereits einige Jahre nach der Gründung wächst und gedeiht die Stadt ordentlich, aber auch das Verbrechen. Schießereien und Prügeleien stehen an der Tagesordnung und kein Sheriff vermag dem Treiben ein Ende zu setzen. Alles ändert sich, als der einsame Cowboy Lucky Luke in die Stadt reitet. Vom Bürgermeister sowie der schönen Saloonbesitzerin Lotta wird er überredet, den Posten des Sheriffs anzunehmen. Und Lucky Luke gelingt das Unglaubliche, denn er schafft es, Recht und Ordnung nach Daisy Town zu bringen.
Die Bewohner sind mit der Situation aber nicht gerade glücklich, denn Daisy Town wird immer langweiliger. Schnell wünschen sich die Ansässigen ein wenig mehr Action und jagend deshalb Luke mit seiner gerechtigkeitsliebenden Einstellung aus der Stadt. Darauf haben nur die berüchtigten Dalton Brüder gewartet, denn diese versuchen die Stadt in einen Krieg mit den Indianern zu verwickeln. Zum Glück scheitert der Plan, als Lucky Luke rechtzeitig zurückkommt. Schlussendlich kommt die Stadt zu der Einsicht, dass sie Lucky Luke als Sheriff brauchen. Auch Luke weiß nun, dass er Daisy Town so schnell nicht mehr verlassen wird.
Wissenswertes zum Film:
Leider schlägt „Lucky Luke – Der neue Film“ ein trauriges Kapitel im Leben von Terence Hill auf. Während der Vorbereitungen zu diesem Film ereignete sich der schreckliche Unfalltod dessen Sohns Ross. Eigentlich sollte er die Rolle des Billy, the Kid übernehmen. Terence Hill war so weit, dass er alles hinwerfen wollte, doch seine Frau Lori hinderte ihn daran. So begannen die Dreharbeiten zu „Lucky Luke – Der neue Film“ noch im selben Jahr. Statt die Rolle des Billy, the Kid neu zu besetzen, wurde die Rolle einfach aus dem Drehbuch gestrichen. Eine schöne Widmung ist am Ende des Films zu sehen. Im Abspann sind die Worte „Love is eternal“ also „Liebe ist unendlich“ zu lesen. Eine Widmung an seine Söhne Ross und Kevin. Ansonsten konnte sich „Lucky Luke – Der neue Film“ über großen Zuspruch freuen. Zuerst kam der Film in die deutschen Kinos und zwar am 04. Juli 1991. Über 1 Millionen Besucher konnte der Film verzeichnen. Daraufhin folgte Ungarn am 11. Oktober 1991. Die TV-Premiere feierte „Lucky Luke – Der neue Film“ rund zwei Jahre später im ZDF. Natürlich kannst Du „Lucky Luke – Der neue Film“ heute auf DVD anschauen. Ein kleiner Nachteil ist, dass es sich um die gekürzte Fassung handelt. Zwar besitzt die DVD den kompletten Vor- und Abspann, jedoch fehlen ganze 5:11 Minuten im Vergleich zur TV-Fassung. Leider gehören die geschnittenen Szenen auch nicht zum Bonusmaterial. Neben der DVD wurde aber auch eine Blu-ray-Box veröffentlich. Inklusive Film sowie der Serie.