2020 ist das Jahr der Figuren und Statuen
Hast Du Dir nicht schon immer einmal gewünscht, dass Buddy oder Terence zu Besuch kommen? Sie machen es sich gemütlich, futtern mit Dir zusammen Bohnen mit Speck und am Ende hauen Sie noch ein „Alle satt, ja? ‚N Nachschlag gibt’s nicht“ heraus. Doch Du musst der Realität ins Auge blicken, denn das wird niemals geschehen. Nicht nur, weil der liebe Buddy nicht mehr unter uns weilt, sondern auch weil Terence sicherlich etwas Besseres zu tun hat, als von einem Fan zum Nächsten zu tingeln. Wirf aber nicht direkt die Flinte ins Korn, denn es gibt eine Alternative: All die Statuen und Figuren, die 2020 auf den Markt kommen.
Figur 1: Limitierte Bud-Spencer-Figur
Bud Spencer ist seit Jahren das Ziel vieler Figuren- und Statuenmacher, weshalb sich jetzt auch „Infinity Statue“ angeschlossen hat. Im April 2020 soll eine limitierte Bud-Spencer-Figur auf den Markt kommen, die sich in jedem Sammlerregal gut machen würde. Nicht nur, weil es der gute Buddy ist, sondern auch wegen dem hohen Detailgrad. Die auf 600 Exemplare limitierte Figur ist 32,5 Zentimeter groß und fällt somit sofort ins Auge. Nichts mehr mit „verschwindibussen“. Hinzu kommt ein stattliches Gewicht von 2,5 Kilogramm. Das Wichtigste ist jedoch der Look. Die Figur zeigt Spencer als sein berühmter Charakter „Bambi“ aus „Die rechte und die linke Hand des Teufels“. Schaust Du Dir sie ganz genau an, fällt Dir sofort auf, dass mit viel Liebe gearbeitet wurde. Besonders die einzelnen Details wurden perfekt nachgeahmt. Neben der Statue erhältst Du noch die Base, welche die Figur sogar bis 37 Zentimeter anwachsen lässt. Obwohl Du sofort von der neuen Buddy-Statue umgehauen wirst, musst Du schon tiefer in die Tasche greifen. Möchtest Du Dir nämlich einer der 600 Stücke klarmachen, musst Du laut Hersteller 299,50 Euro auf den Tisch legen. Nun wirklich kein Schnäppchen, doch dafür kannst Du Dir sicher sein, dass „Infinite Statue“ den Geist und die Komplexität des Charakters eingefangen hat.
Figur 2: Zwei Sets an Actionfiguren
Leider ist bisher nur wenig über die zwei Sets von beweglichen Actionfiguren bekannt, welche von der Firma „Oakie Doackie“ stammen. Natürlich hat sich auch der Hersteller nach der wohl ikonischsten Rolle der beiden orientiert: Bambi und Trinity. Daher ist das erste Set genau diesen beiden Haudegen aus „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ nachempfunden. Das zweite Set beschreitet hingegen komplett andere Wege und hat sich für die beiden Motorradcops Wilbur Walsh sowie Matt Kirby entschieden. Unwichtig, welches Set Dir besser gefällt (wir tippen stark auf beide), die Figuren haben immer eine Größe von 18 Zentimetern. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Actionfiguren. Es sind also keine starren Statuen, sondern Du kannst die Gliedmaßen bewegen. Außerdem erhältst Du einiges an Zubehör, wie beispielsweise austauschbare Hände oder auch Waffen. So kannst Du Deine ganz eigene Szene nachspielen, ob mit den Cowboys oder Cops. Damit Dir kein „Pfui Deibel ist die hässlich!“ aus dem Mund rutscht, hat sich der Hersteller sehr auf seine Details versteift. Jedoch kannst Du die Actionfiguren nicht mit den anderen Statuen vergleichen. Wann genau die beiden Sets auf den Markt kommen, ist bisher noch nicht bekannt. Ebenfalls wissen wir nicht, wie viel diese kosten werden. Sobald wir etwas Neues hören, erfährst Du es als Erstes. Eines kann aber gesagt sein: So teuer wie die Statuen werden sie bestimmt nicht.
Figur 3: Die Terence-Hill-Figur von Supacraft
Wir haben bereits über die Terence-Hill-Figur von „Supacraft“ berichtet, doch auch in unserer Liste der kommenden Figuren der beiden Haudrauf darf sie nicht fehlen. Lange musst Du nicht mehr warten, denn die Figur soll im Juli 2020 im Handel erscheinen. Falls sich ganz hinten in der Denkmurmel etwas rührte, als wir „Supacraft“ angesprochen haben, liegt das daran, dass diese bereits eine Statue von Bud Spencer auf den Markt gebracht haben. Er wurde als Bambi gezeigt und punktete durch einen hohen Detailgrad und eine eindrucksvolle Base. Terence wird natürlich nicht vernachlässigt, sondern auch seine Statue wird beeindruckend. Sie zeigt ihn als Trinity aus „Die rechte und die linke Hand des Teufels“, wie bei vielen Herstellern. Genauso wie die Buddy-Figur damals ist auch die Terence-Hill-Statue auf 500 Exemplare limitiert, weshalb Du nicht mehr lang zögern solltest. Im Vergleich zur neuen Spencer-Figur von „Infinity Statue“ bietet „Supacraft“ neben der Figur noch einiges an Zubehör, wie einen Patronengurt oder seinen berühmten Colt. Mit einer Gesamthöhe von 36 Zentimetern und somit einem Maßstab von 1:6 wird die Statue schnell zum Mittelpunkt Deiner Sammlung. Auch das Gewicht von 3,5 Kilogramm ist nicht gerade wenig. Doch jetzt kommt der große Knackpunkt, denn neben den 500 limitierten Stücken musst Du auch noch viel Geld auf den Tisch legen. Der Preis beträgt laut Hersteller 449 Euro.
Figur 4: Der Strandbuggy
Denkst Du an die bekanntesten Fahrzeuge aus den Filmen der Schlagkünstler, kommt Dir bestimmt ein kleines rotes Gefährt sofort in den Sinn: der Strandbuggy. Er war der Inbegriff einer ganz neuen Art von Buddy-und-Terence-Filmen und war zudem der Dreh- und Angelpunkt in „Zwei wie Pech und Schwefel“. Kein Wunder also, dass auch dieser eine Figur bekommt. Im dritten Viertel des Jahres kannst Du Dich darüber freuen. Eines vorneweg: Für den Buggy musst Du nicht ganz so lange sparen, denn der Preis beträgt „nur“ 89,90 Euro. Zurück zum Buggylein, denn er kommt in einem Maßstab von 1:18 daher gefahren. Die Figur ist dabei dem Modell des Puma Dune Buggy von 1972 bestmöglich nachempfunden. Also siehst Du die strahlend rote Farbe und das berühmte gelbe Häubchen. Obwohl Du meinen könntest, dass der Buggy aus Metall besteht, ist das nicht der Fall. Das Hauptmaterial ist nämlich Resin. Es ist deutlich robuster und unempfindlicher. Es gibt aber auch einige andere Materialien, wie Gummi für die Reifen oder Metall sowie Plastik. Dadurch kommt das kleine Gefährt auf ein Gewicht von 900 Gramm. Ein wenig ärgerlich ist, dass der Buggy wirklich nur zum Anschauen ist. Das heißt, Du kannst die Türen nicht öffnen und auch die Räder nicht lenken. Dafür ist der Buggy aber umso eindrucksvoller in Deinem Regal. Er hat eine Gesamtlänge von 20 Zentimetern und bietet eine Höhe von 7,90 Zentimeter. Doch auch bei diesem Angebot musst Du schnell sein, denn Hersteller „Laudoracing-models“ hat die Produktion auf 2.000 Stück limitiert. Natürlich wird der Buggy in einer sicheren Verpackung geliefert, damit nichts kaputtgeht. Falls doch, bietet der Hersteller „Laudoracing-models“ sogar Ersatzteile an.
Unser Fazit
2020 ist das Jahr der Figuren, Modelle sowie Statuen. Im Grunde gibt es von allen etwas, ob Du nun ein gigantischer Buddy-Fan bist, doch lieber den Colt mit Terence schwingen würdest oder Du Dich schon immer für die Fahrzeuge interessiert hast. Es gibt für jeden Geschmack den richtigen Vertreter. Auch, wenn die nächste Figur noch etwas auf sich warten lässt, solltest Du jetzt schon zu sparen beginnen. Mit Preisen zwischen 90 und 450 Euro sind die Sammlerstücke nicht gerade billig. Dafür erhältst Du aber eine wahre Rarität, denn die meisten Angebote sind limitiert. Das ist auch der Grund, weshalb Du nicht zu lange darüber nachdenken solltest. Es heißt jetzt oder nie!
Ab wann gibt es denn den Buggy???Lg aus Sachsen