Es ist offiziell: Spencer/Hill-Festival 2020 fällt aus!
Es ist wie das Mekka für Spencer/Hill-Fans, wie die Kirsche auf der Sahne, das Tüpfelchen auf dem „i“: das Spencer/Hill-Festival. Jedes Jahr lockt es Tausende von Besucher an, die gemeinsam Filme schauen, Bohnen mit Speck mampfen, an verschiedenen Spielen teilnehmen und bei den Auftritten diverser Bands abrocken. Doch genau hier liegt das Problem, denn diese Tausende von Besuchern sind aktuell nicht gestattet. Der Grund? Das Coronavirus.
Flutsch, ist es weg
Wir haben schon vor einigen Wochen die Vermutung aufgestellt, dass auch das Spencer/Hill-Festival von den geltenden Einschränkungen rund um das Coronavirus betroffen sein könnte und nun ist es die bittere Wahrheit. Das Spencer/Hill-Festival fällt dieses Jahr ins Wasser. Keine lustige Zeit mit anderen Fans, sondern Du kannst nur zu Hause hocken und Dir die Videos von den vorherigen Veranstaltungen anschauen. Das macht die gesamte Situation rund um Corona noch unerträglicher, denn die Vorfreude auf das Spencer/Hill-Festival war etwas, was Dir wenigstens die Wartezeit zu Hause in Quarantäne ein wenig versüßte. Nun hast Du gar nichts mehr und kannst erst einmal bis 2021 warten, dass das Festival zurückkommt.
Die richtige Entscheidung
Es ist beinah wie der Schlag mit dem Dampfhammer, dass Du in diesem Jahr nicht aufs Spencer/Hill-Festival gehen kannst. Besonders, wenn Du auch schon die letzten Jahre mit dabei warst und es für Dich ein wenig wie Dein zweites Weihnachten war. Dennoch solltest Du auch einmal den Blickpunkt des Veranstalters verstehen. Aktuell herrschen strenge Auflagen hinsichtlich Veranstaltungen. Es darf nur eine bestimmte Anzahl an Menschen kommen, es muss ausreichend Sicherheitsabstand eingehalten werden, das Tragen einer Maske wird empfohlen und vieles mehr. Nun überleg einmal ganz genau, ob das alles so beim Festival hätte umgesetzt werden können. Zunächst hätten viel weniger Fans aufs Gelände gelassen werden dürfen. Wie hätte der Veranstalter aussortiert, wer kommen darf und wer nicht? Außerdem hätte überall der Sicherheitsabstand bestehen müssen. Doch was wäre passiert, hätten sich die Besucher einfach nicht an die Vorschriften gehalten? In der Regel würde nun der Veranstalter dafür haften, denn jener ist vom Gesetz her verpflichtet, dass die Vorschriften eingehalten werden. So ist es zum Beispiel auch in der Gastronomie. Zwar könnte es oftmals an der Beweisführung scheitern, das heißt, dass nicht genau bewiesen werden kann, dass der Veranstalter etwas falsch gemacht hat, doch für viele ist das ein zu großes Risiko. Besonders deswegen, da die Strafen für Nicht-Einhaltung leicht in die Tausende gehen. Deshalb war es vom Veranstalter der richtige Schritt, dass Spencer/Hill-Festival abzusagen. Zu groß ist das Risiko, dass sich Personen mit dem Virus anstecken.
Wie geht es weiter?
Nun heißt es also erst einmal Geduld haben, denn 2020 gehört das Spencer/Hill-Festival der Vergangenheit an. Zumindest bis 2021, denn dann soll das Festival wieder stattfinden. Wann genau wissen wir bisher noch nicht, doch wir halten Dich auf dem Laufenden. Auch wissen wir noch nicht, ob Deine Tickets fürs nächste Jahr gültig sind. Bisher haben sich aber viele Veranstalter recht kulant gezeigt und haben die Gültigkeit bewahrt. Ob das auch beim Spencer/Hill-Festival so ist, werden wir bestimmt schon bald erfahren. Von daher heißt es für Dich jetzt entspannen, zu Hause bleiben und das alles aussitzen. Das Coronavirus wird noch ein wenig sein Unwesen treiben und so lange Du zu Hause bleibst und nur hinausgehst, wenn es wirklich notwendig ist, bist Du auf der sicheren Seite. Lass Dir dabei von dem ausgefallenen Spencer/Hill-Festival nicht die Stimmung vernebeln.